DE / EN

Multi-material design in new dimensions

METAHYBRID is a technology-based innovation platform from AUTOMOTEAM for the development and production of application-specific, multifunctional material hybrids based on new and conventional technological possibilities.

The most modern technologies METAKER® Surface and OPENPORE Light Metals are changing the imagination of the constructional, functional and economic potentials of light metals and light metal based hybrid parts.

A unique material system consisting of polymers and massive as well as novel porous or selectively partially porous light metals with their unchanged or modified material properties opens up many new potentials in multifunctionality, resilience, availability, material compatibility, weight, installation space, resource consumption and cost-effectiveness of products.

New design principles make a significant contribution to cost reduction, functional improvement and weight reduction. New synergies with conventional technologies and with modern nanotechnologies, smart materials or additive manufacturing offer enormous potential for innovation development.

Now it is possible to rethink and reshape - often in a hitherto impossible way.

 

QUESTIONS?

+49-711-128967-60

AWARDS

The picture above left shows an example of the possible material combinations. The picture on the top right shows a media-tight, force- and form-locking, adjustable in its properties METAHYBRID composite part, manufactured by injection molding of polymer and metal insert made of  open-pored cast aluminum.

 

 

Technological performance clusters

Information

HEAT & COOL (de)

FASTENINGS (de)

PDF

HTML

 

PDF

HTML

 

PDF

HTML

 

PDF

HTML

 

PDF

HTML

 

PDF

HTML

 

VIDEOS

2019 Copyright AUTOMOTEAM

Data protection

Imprint

Ohne Werkstoffinnovationen keine Zukunft.

METAHYBRID ist eine technologiebasierte Innovationsplattform von AUTOMOTEAM für die Entwicklung und Herstellung anwendungsspezifischer, serientauglicher, multifunktionaler, Werkstoff-Hybride, basierend auf neuen und konventionellen technologischen Möglichkeiten.

 

 

 

Neue, bereits mehrmals im Serieneinsatz bestätigte Werkstoffinnovationen METAKER® Surface und OPENPORE Aluminium verändern die Vorstellung über mögliche Einsatzpotenziale von Aluminium sowie aluminiumbasierten Werkstoff-Hybriden.

Neue, modifizierte Werkstoffeigenschaften erhöhen die Effizienz bei der Herstellung und bei der Nutzung innovativer Produkte. Neue Konstruktionsprinzipien leisten wesentlichen Beitrag zur Kostensenkung, Funktionsverbesserung und Gewichtsreduktion. Neue Synergien mit konventionellen Technologien und mit modernen Nanotechnologien, Smart Materials oder generativer Fertigung bieten enormes Potenzial für die Innovationsentwicklung.

Kombination von Materialien konventioneller und moderner Werkstoffklassen zu einem einmaligen Werkstoffsystem ermöglicht Entwicklung und Produktion nicht nur Werkstoff-Hybride, sondern auch übergeordnete Hybride von Werkstoff-Hybriden (Metahybride).

Vorteile aller Komponenten ergänzen sich und/oder generieren neue, bisher undenkbare Eigenschaften und Funktionsintegration. Dies liefert die Grundlage für neue Produktionsprozesse, Produktinnovationen bis hin zu Disruption in unterschiedlichsten technischen Fachgebieten  und neue Marktpotenziale.

 

Nutzen

  • Neue, bisher undenkbare Gestaltung, (Multi)Funktionalität, Verträglichkeit, Fügbarkeit und Belastbarkeit der Werkstoff-Hybride
  • Potentiale bei Funktion, Gewicht und Kosten im mehrstelligen Prozentbereich
  • Strategische Innovationen für eine einzigartige Marktposition

 

Projektbeispiele

Gewicht: - 70 %

Materialkosten: - 93 %

Stromverbrauch: - 60 %

Lebensdauer: + 100%

Wärmeleitfähigkeit: + 125.000 %

 

Zur Erschließung enormer Innovationspotenziale steht ein internationales Forschung- und Technologienetzwerk zur Verfügung. Viele METAHYBRID Projektthemen sind im Rahmen der Förderstrategie des Bundes förderfähig.

Fragen macht klug.

0711-128967-60

PDF

HTML

 

PDF

HTML

 

PDF

HTML

 

2018 Copyright AUTOMOTEAM

Impressum